Zur Startseite
SbX
    SbX-Home    SbX-FAQ   
 FAQ Übersicht 

» Fragen zum SbX-Zugang
 Muss jede/r Benutzer/in mit einer individuellen Kombination aus Benutzername und Passwort einsteigen?
SbX-Admin – Wie kommen Sie an Benutzername und Passwort?
Lehrer/in – Wie kommen Sie an Benutzername und Passwort?
Schüler/in – Wie kommst du an Benutzername und Passwort?
Was ist ein SbX-Ticket?
Was ist ein SbX-Klassenraum?
Was ist SbX-direkt?
» Fragen zur SbX-Bestellung
 Was kostet SbX?
Wo sind die im Rahmen der Schulbuchaktion bestellten SbX-Titel?
SbX-fähige Bücher wurden ohne SbX bestellt. Kann SbX trotzdem genutzt werden?
Repetent/innen verwenden SbX-fähige Bücher aus dem Vorjahr. Können sie SbX nutzen?
Ist es möglich, SbX über Schulbuchaktion-Online nachzubestellen?
Können Schüler/innen SbX bestellen?
Können Schüler/innen SbX-Inhalte testen?
Kann SbX privat bestellt werden?
Wie lange dauert es, bis über Schulbuchaktion-Online bestellte SbX-Titel im Portal zugänglich sind? Werden die Daten täglich abgeglichen?
Wohin wende ich mich mit weiteren Fragen rund um die SbX-Bestellung im Rahmen der Schulbuchaktion?
» Fragen zu den SbX-Inhalten
 Welche Inhalte bringt SbX?
Wie bereichert SbX den Unterricht?
Welche technischen Voraussetzungen sind für die Nutzung von SbX-Inhalten nötig?
» Fragen zur SbX-Technik
 Welche Bildschirmeinstellungen sind für SbX erforderlich?
Welche Browser-Versionen werden für SbX empfohlen?
Welche Browser-Einstellungen sind für SbX erforderlich?
Was sind Plugins?
Welche Plugins sind für SbX erforderlich?
Ich kann die CSV-Datei nicht importieren. Als Fehler wird eine ungültige Vorlage gemeldet. Was kann ich tun?
Warum sind in der CSV-Datei alle Daten in der ersten Spalte?
» Fragen zur SbX-Administration
 Warum kann man SbX-Tickets für Schüler/innen in Klassenstärke ausdrucken, wenn man SbX nur in halber Klassenstärke bestellt hat?
Warum sind individuelle Zugänge sinnvoll?
Warum sind personalisierte Zugänge sinnvoll?
Wozu dient der Nickname?
Wozu dient das 15-Minuten-Timeout?
Kann ich das Passwort frei wählen?
Kann ich den Benutzernamen frei wählen?
Kann ich die Spalten Benutzername und Passwort in der CSV-Datei leer lassen?

 
 Fragen zur SbX-Administration 
Warum kann man SbX-Tickets für Schüler/innen in Klassenstärke ausdrucken, wenn man SbX nur in halber Klassenstärke bestellt hat?
Innerhalb einer Klasse werden oft mehrere SbX-Titel in unterschiedlicher Anzahl bestellt. Daher kontrolliert das System nicht, wie viele SbX-Schüler/innen-Tickets ausgedruckt werden. Allerdings wird überprüft, wie viele Schüler/innen (= unterschiedliche SbX-Tickets) einen SbX-Titel im Laufe eines Monats nutzen. Damit ist einerseits die Kontrolle gegenüber ev. Missbrauch gegeben, andererseits wird die SbX-Administration vereinfacht (da sonst jeder SbX-Titel den einzelnen berechtigten Schüler/innen zugeordnet werden müsste).
Top

Warum sind individuelle Zugänge sinnvoll?
Individuelle Zugänge sind nicht nur die rechtliche und finanzielle Voraussetzung für die Einbindung von SbX in die Schulbuchaktion ("für die Hand des Schülers bzw. der Schülerin"), individuelle Zugänge ermöglichen erst die Entwicklung wesentlicher Funktionalitäten des Lernmanagements: Lernpfade, Hausübungskontrolle, Community-Funktionalitäten etc. - Individuelle Zugänge gewährleisten die besten Entwicklungschancen für die Zukunft.
Top

Warum sind personalisierte Zugänge sinnvoll?
Weder die Namen von Lehrer/innen noch von Schüler/innen müssen verpflichtend eingegeben werden, auch ohne Namen können Tickets ausgedruckt werden. Allerdings vereinfacht es die schulinterne Administration, wenn die Zugänge tatsächlich mit Namen versehen werden. So lässt sich z.B. ein vergessenes Passwort leicht zurücksetzen, die Zugänge von Lehrer/innen oder Schüler/innen, die die Schule verlassen, können gelöscht werden, etc.
Top

Wozu dient der Nickname?
Persönliche Daten (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) werden nur innerhalb des bm:ukk gespeichert und nicht an die Verlage, die SbX-Inhalte produzieren, weitergegeben. Manche SbX-Inhalte können aber einen Benutzer via Nickname ansprechen, dieser unterliegt keinem Datenschutz und wird daher vom SbX-Portal an die SbX-Produzenten übermittelt.
Top

Wozu dient das 15-Minuten-Timeout?
Nach dem Ende einer Unterrichtsstunde loggen sich nicht immer alle Schüler/innen ordnungsgemäß aus. Das 15-Minuten-Timeout verhindert, dass in der nächsten Stunde andere Schüler/innen mit demselben Zugang weiterarbeiten.
Top

Kann ich das Passwort frei wählen?
Ja, Passwörter sind innerhalb des Systems nicht einzigartig und können daher frei gewählt werden. Ein Passwort muss jedoch aus mindestens 5 Buchstaben und/oder Ziffern bestehen. Sonderzeichen sind nicht zulässig.
Top

Kann ich den Benutzernamen frei wählen?
Nein, Benutzernamen dienen zur eindeutigen Identifizierung innerhalb des Systems und müssen daher einzigartig sein. Sie werden deshalb automatisch generiert. Wenn Sie Benutzernamen in eine CSV-Datei eintragen, die Sie anschließend ins Portal importieren, werden die Benutzernamen vom System mit automatisch generierten Benutzernamen überschrieben.
Top

Kann ich die Spalten Benutzername und Passwort in der CSV-Datei leer lassen?
Ja, der Benutzername wird ohnehin in jedem Fall vom System generiert.
Top